Feste und Feiern in Bangkok…

…zu erleben, ist nicht schwer.
Man muss nur am Abend in die Nana Street oder in die Cowboy Street und schon ist “Feste und Feiern in Bangkok” gesichert.
Darüber hinaus kann man aber auch schöne, seriöse “Feste und Feiern in Bangkok” erleben.
Das erste, welches ich erleben konnte, ist ein besinnliches und ruhiges Fest:

Feste und Feiern in Bangkok – Teil 1: das romantische Loy Krathong

Bereits zweimal hatte ich die Möglichkeit Loy Krathong (Loi Krathong) in Bangkok erleben zu können.
Das erste Mal bin ich hierfür in den Lumphini Park gegangen und habe ein eindrucksvolles erstes Loy Krathong genossen. Nachträglich hatte ich mich belehren lassen, dass das Lichterfest an einem See aber nicht das “wahre” Lichterfest ist.
Loy Krathong muss an einem fliessenden Gewässer zelebriert werden.

Was ist Loy Krathong?

Loy Krathong ist ein Lichterfest, dass jährlich im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Kalenders gefeiert wird.
Der Name setzt sich aus den beiden Begriffen Loy = Schwimmen und Krathong = kleines Boot zusammen.
Sämtliche Probleme lässt man mit seinem Krathong davon treiben, sobald man es ins fließende Wasser gesetzt hat.
Viele Thais basteln Ihre Krathongs selbst: Blätter formen das kleine Floß, geschmückt wird es mit Blüten, Kerzen und Räucherstäbchen.

Bangkok Loy Krathong

Bangkok – Loy Krathong

Im Supermarkt gibt es mittlerweile auch hierzu Sonderangebote – Krathongs aus Marshmellows und “buy 1, get 1 free”…

Wo findet man in Bangkok das wahre Lichterfest?

Wie oben schon gesagt, soll man zum Feiern an ein fließendes Gewässer. Somit liegt für Bangkok schon mal der Chao Phraya nahe.
Direkt am Chao Phraya findet man Pom Phra Sumen, das weiße Fort umgeben vom Santi Chai Prakan Public Park.
Dieser Park wird zu Loy Krathong gebührlich hergerichtet. Vor dem farbig illuminierten weißen Fort wurden die Bäume mit Lichterketten und Blumengirlanden geschmückt, es gab Essensstände, Live Musik und kulturelle Aufführungen; ein bisschen Volksfeststimmung, wenn auch angenehm, machte sich breit… Und man hatte den Eindruck ganz Bangkok ist in und um den Park auf den Beinen…

Schon wenn man sich dem weißen Fort von weitem nähert, merkt man dass ein besonderer Tag sein muss. Der Verkehr in Bangkok ist immer schrecklich, aber an Loy Krathong ging so ziemlich gar nichts. Also raus aus dem Taxi und die letzten Meter zu Fuss laufen.
Vorbei an den ersten Ständen die Krathongs verkaufen, dazwischen immer wieder Garküchen.
Am Eingang zum Park wurde eine Sicherheitskontrolle durchgeführt und mit dem Betreten ist man in das Lichtermeer des Lichterfests eingetaucht.

Die Thailänder und vor allem die Thailänderinnen sind in Bangkok grundsätzlich immer gut und hübsch gekleidet, aber an Loy Krathong legen viele nochmal ein Schippe drauf.

Bangkok Loy Krathong

Bangkok – Loy Krathong

Der ein oder andere Mann war im Anzug und so manche Frau in traditioneller, strahlender Festtagskleidung unterwegs.

Um beim Loslassen seines Krathongs die hübsche Kleidung zu schützen, indem man nicht in den Chao Phraya gehen muss, gab es zwei Möglichkeiten:
Entweder man hatte eine Art Fischkescher dabei, mit dem man sein Krathong von der Promenade aus ins Wasser setzte, oder man nutzte die extra aufgebaute Krathong-Wasserrutsche. Im Trockenen stehend, setzte man sein Floss auf die Rutsche und es landete nach ein paar Kurven von dort im Chao Phraya.

Bangkok Loy Krathong

Bangkok – Loy Krathong

Trotz des volksfestähnlichen Charakters war die Atmosphäre einmalig schön und beeindruckend.
Hoffentlich war mein zweites Lichterfest noch lange nicht mein Letztes, da ich vor Ort erleben durfte.
(Neben Bangkok bieten sich als Loy Krathong Hauptstädte übrigens noch Sukothai und Chiang Mai an.)

Feste und Feiern in Bangkok – Teil 2: das nasse Songkran

…bedeutet entweder damit leben zu können, dass man durch und durch nass wird, oder man bleibt besser auf dem Zimmer…
Und es bedeutet, dass es wesentlich unromantischer zugeht, als bei Loy Krathong…
Und es bedeutet, dass man ausschließlich fröhliche und ausgelassene Menschen in den Straßen findet…

Was bedeutet Songkran?

Songkran ist das thailändische Neujahrsfest.
Es richtet sich nach dem Mondkalender und findet in Thailand nunmehr jährlich zwischen dem 13ten und 15ten April statt.
Neben dem chinesischen Neujahr sind zu Songkran wohl DIE wichtigsten Feiertage in Thailand, wobei das Wort FEIERN durchaus wörtlich zu nehmen ist.

Ein Brauchtum während Songkran ist, die Buddhas in den Tempeln zu baden (wie wir es ein paar Tage später in Laos erleben durften).
Eine andere Angewohnheit ist, sich auf der Straßen mittels Wasserspritzpistolen (der Begriff Pistole ist eigentlich hoffnungslos untertrieben) gegenseitig nass zu spritzen.

Si Lom Road

Bevorzugte Gegenden in Bangkok sind hierfür die Si Lom Road und die Khao San Road.
Ich hatte mich, auf Empfehlung meiner Kollegin, für die Si Lom Road entschieden.
Di Si Lom Road beginnt beim Lumphini Park und erstreckt sich fast bis zum Chao Phraya.

Songkran in Bangkok Si Lom Road Wasserfest buddhistisches Neujahr

Songkran in Bangkok – Si Lom Road

Ausgestattet mit meiner Kamera, die ich zur Sicherheit in einer (1) Plastiktüte verstaut hatte, wollte ich gerade das Hotel verlassen, als mir die netten Damen und Herren von der Rezeption nachriefen. 1 Tüte sei nicht genug… Also, Kamera in zweiter und dritter Tüte verstaut und los ging’s – stilecht abermals mit dem Tuktuk.

Bei der Si Lom Road angekommen, war ich dann doch erstaunt, dass anscheinend die komplette Bevölkerung von Bangkok in einer Straße Platz findet. Leute über Leute, alle bestens gelaunt und mit Wasserspritzpistolen und -gewehren ausgestattet. Die meisten waren schon nass, bevor sie überhaupt durch die Sicherheitskontrolle in die Si Lom Road kamen.

Logistisch war alles perfekt vorbereitet: von eben der Sicherheitskontrolle bis hin zu Wassertanks, die in der Si Lom Road standen, um auch immer “nachladen” zu können, wenn denn die “Munition” ausgeht (das Alles natürlich gegen Gebühr).

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf

Wobei das Wort “Wahnsinn” in diesem Zusammenhang uneingeschränkt positiv gemeint ist.
Für viele Europäer sicherlich unvorstellbar, mit welchem Enthusiasmus die Leute sich gegenseitig nass machen. Man schafft es vielleicht ein paar Meter trocken zu bleiben, in dem man sich am Gehsteigrand entlang schleicht oder hinter irgendwelchen Reklameschildern versteckt.

Songkran in Bangkok Si Lom Road Wasserfest buddhistisches Neujahr

Songkran in Bangkok – Si Lom Road

Früher oder später erwischt es einen doch. Groß und klein gehen gemeinsam und allein auf die “Jagd” nach allem was sich bewegt.
“Geschossen” wird aus dem Hinterhalt (versteckt hinter Toren), von der Fußgängerüberführung und auch ganz ohne Versteck.
Wenn man mitten drin ist, kann man nicht anders und wird automatisch vom Songkran-Fieber angesteckt.

Bilder gibt es nur ein paar, weil der Foto – wie gesagt – gut in mehreren Tüten verstaut war.
Und hoffentlich kann ich nächstes Jahr zu Songkran wieder hin, in die Si Lom Road; ohne Kamera in Tüten, aber mit einem riesigen Wasserspritzgewehr…

Nachfolgend ein paar Bilder zu Feste und Feiern in Bangkok: Loy Krathong und Songkran.
Zum Vergrößern anklicken…

Fotos

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.